„Als Team friedlich und erfolgreich leben und lernen“

Uns ist es wichtig,

... grundlegende Werte zu vermitteln sowie soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern

Wir wollen unsere SchülerInnen in Werten wie Höflichkeit, Respekt, Freundlichkeit, Empathie, Verlässlichkeit und Wertschätzung gegenüber sich selbst und anderen bestärken bzw. ihnen diese nahebringen und einüben.

Gegenseitige Toleranz, Akzeptanz und Gewaltfreiheit sehen wir als höchstes Gut an.

Wir achten im Schulalltag z.B. darauf, dass wir uns begrüßen, Bitte und Danke sagen, uns entschuldigen, ein „NEIN“ akzeptieren, uns nicht mit Worten und Taten verletzen, niemand ausgeschlossen wird, wir uns gegenseitig helfen und absprechen und wir uns in unserer Unterschiedlichkeit akzeptieren und respektieren.

Gemeinsam erarbeitete Regeln, Rituale, Kommunikationsstrukturen und Konfliktlösungsstrategien sind fester Bestandteil des Schulalltags.

... zu eigenverantwortlichem, verantwortungsbewusstem und demokratischem Handeln anzuregen.

Wir fördern die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder in Alltagssituationen und in unterschiedlichen Lernumgebungen.

Wir wollen ihnen eine gesunde, umweltverträgliche und nachhaltige Lebensweise bewusst machen.

Wir üben vielfältige Methoden und Sozialformen ein, geben täglich Möglichkeiten, Verantwortung für das eigene Lernen und Tun zu übernehmen und ermöglichen ihnen, einen bewussten und respektvollen Umgang mit der Natur, ihren Lebewesen und den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu erlernen.

... die Freude am Lernen zu wecken, zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Wir begleiten die Kinder auf ihrem Lernweg auf Grundlage ihrer individuellen Vorerfahrungen und Kompetenzen.

Wir gestalten den Unterricht möglichst fächerübergreifend und handlungsorientiert und schaffen so weit es geht Freiräume für die Umsetzung der eigenen Interessen und Vorstellungen der Kinder.

Wir möchten alle Sinne ansprechen und Interessen in unterschiedlichen Bereichen wecken und fördern.

Regelmäßige Projekttage, -wochen, Besuche außerschulischer Lernorte, zusätzliche kulturelle und sportliche Angebote (auch durch externe Anbieter) und vieles mehr bringen zusätzliche Abwechslung in den Schulalltag und bieten jedem Kind die Chance, positive Erfahrungen zu machen und sich weiterzuentwickeln.

... alle Kinder individuell zu fordern und zu fördern.

Wir nehmen die Kinder in ihrer Verschiedenheit an und geben jedem Kind, unabhängig von Herkunft, Konfession, Kultur und Geschlecht, individuelle Unterstützungen, Anregungen und Herausforderungen.

Dabei spielen vielfältige Differenzierungsmaßnahmen, Motivation und die Würdigung individueller Entwicklungs- und Leistungsfortschritte eine bedeutsame Rolle.

Der regelmäßige Austausch zwischen Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Erzieher/innen, Sozialarbei- tern/innen, sozialpädagogischen und pädagogischen Fachkräften und dem Schulleitungsteam ist uns wichtig.

Wir sprechen mit allen Akteuren gemeinsame Maßnahmen ab, informieren über aktuelle Vorkommnisse und beraten im Hinblick auf geeignete zusätzliche Förder- und Fordermaßnahmen, schulische und außerschulische Unterstützungsangebote sowie die verschiedenen Bildungsgänge.

Wir sind mit Förderschulen und außerschulischen Partnern vernetzt.

..., dass alle am Schulleben Beteiligten eng zusammenarbeiten und wir unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag bestmöglich umsetzen können.

Wir hinterfragen regelmäßig unsere Bildungs- und Erziehungskompetenzen und entwickeln sie in Konferenzen, Dienstbesprechungen, wöchentlichen Jahrgangsteamsitzungen und Fortbildungsveranstaltungen weiter.

Wir nehmen die Belange, Wünsche und Ideen der Erziehungsberechtigten und Kinder ernst und versuchen, diese, soweit es möglich und zielführend ist, in das Schulleben zu integrieren und für unsere Arbeit und Weiterentwicklung zu nutzen.

Uns ist der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten wichtig, um das Schulleben gemeinsam zu gestalten und das Bestmögliche für jedes Kind zu erreichen.